Firmenkonto: Cashback- und Treue-Services vorerst nicht in Sicht
Studie zu Mehrwert-Services im Bankbereich: Kunden wünschen sich ergänzende Angebote von Bankinstituten
Bei vielen Challengerbanken sind sie schon Standard: Mehrwert-Services wie Cashback-Programme oder Treueboni. Auch klassische Bankinstitute haben mittlerweile ihre Bedeutung erkannt, allerdings nicht im Firmenkunden-Segment.
56 Prozent der Bankinstitute bieten bereits Mehrwert-Services an

Bankinstitute setzen zunehmend auf Mehrwert-Dienstleistungen wie Cashback- oder Treue-Programme. Während die Zusatzdienste bei vielen Challengerbanken schon fester Bestandteil des Portfolios sind, müssen klassische Banken noch an der Integration der Services arbeiten. Die große Bedeutung der Mehrwert-Services sehen aber bereits viele Bankentscheider, wie eine aktuelle Studie von Etvas, dem IT Finanzmagazin und dem Versicherungsmagazin Pfefferminzia zeigt.
Von den befragten Finanzexperten messen 66 Prozent Mehrwert-Services eine große bzw. sehr große Bedeutung für ihre Branche bei. 56 Prozent der Bankinstitute bieten aktuell bereits Mehrwert-Dienstleistungen an. Bei 10 Prozent befindet sich ein Projekt in der Umsetzung, bei 21 Prozent ist es noch in der Planungsphase. In 13 Prozent der befragten Finanzinstitute gibt es bislang weder Pläne noch Aktivitäten im Hinblick auf Mehrwert-Services. Auffällig ist auch: Nur 8 Prozent der Befragten adressieren konsequent die Zielgruppe der Firmenkunden. Gezielte Angebote für kleine und mittlere Unternehmen gibt es bisher nur sehr selten, obwohl vor allem der Mittelstand von Mehrwert-Services profitieren könnte.
Kunden von Banken wünschen sich ergänzende Angebote
Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, sind sich die Entscheidungsträger in der Finanzindustrie einig: „Mehrwert-Services werden immer wichtiger. Denn die Kunden wünschen sich ergänzende Cashback-Angebote sowie Mehrwert-Dienstleistungen", sagt Sören Timm, Co-Geschäftsführer des digitalen B2B2C-Marktplatzes für Zusatz-Services, Etvas. Dies gelte insbesondere für Angebote aus Bereichen wie Sicherheit, Wohnen oder Gesundheit, so Timm. Themenwelten, die für Mehrwert-Services in Frage kommen sind laut Studie:
- Sicherheit
- Einkaufen & Freizeit
- Urlaub & Reisen
- Verkehr & Mobilität
- Nachhaltigkeit & Soziales
- Haus & Wohnen
- Gesundheit
- Arbeit & Bildung