Während Online und Mobile Banking boomen, verliert die Bankfiliale immer mehr an Bedeutung. Jeder vierte Bankkunde in Deutschland will nie wieder eine Bankniederlassung besuchen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Jeder vierte Bankkunde will nie mehr in die Filiale gehen
Digitales Banking wird auch nach der Pandemie von immer mehr Kunden genutzt werden: 37 Prozent der deutschen Bankkunden, die während der Pandemie auf den digitalen Kanal umgestiegen sind, wollen diesen auch nach Corona nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung von SAS Consulting. 23 Prozent der Befragten, also knapp jeder Vierte zieht Online- oder Mobile-Banking vor und will künftig komplett auf den Besuch in der Filiale verzichten. Weitere 24 Prozent wünschen sich hingegen eine Rückkehr zur “Normalität” und gaben an, nach der Pandemie wieder ausschließlich das Beratungsgespräch in einer Bankfiliale vor Ort zu suchen.
Wie aus dem SAS-Report weiter hervorgeht, nutzt inzwischen fast die Hälfte der Befragten (46 Prozent) digitale oder mobile Banking-Services. Die Corona-Pandemie hat dem digitalen Banking einen kräftigen Schub gegeben, wie die Studie zeigt. 17 Prozent der Bankkunden in Deutschland haben erst während des Lockdowns den digitalen oder mobilen Kanal als Kontaktmöglichkeit mit ihrem Finanzinstitut entdeckt. Davon profitieren auch die Geldinstitute: Die steigende Beliebtheit von digitalen Finanzangeboten eröffnet Banken ganz neue Möglichkeiten für eine personalisierte und datenbasierte Kundenabsprache.
Große Chance für die Geldinstitute
Rund jeder fünfte Befragte (19 Prozent) hat seit Beginn der Pandemie eine Verschlechterung der Customer Experience wahrgenommen. Die Mehrheit der Bankkunden in Deutschland hingegen beurteilt die Beziehung zu ihrer Bank auch in der Krise positiv. Kunden wissen insbesondere zu schätzen, dass die Digitalisierung den Kaufprozess schneller und einfacher macht, sowohl im Online-Shop als auch durch kontaktloses Bezahlen im Geschäft. 22 Prozent der Befragten hoben diese Vorteile hervor.
Finanzinstitute hätten jetzt mehr denn je die Chance, Wissen aus Kundendaten sinnvoll zu nutzen, betonen die Studienautoren: immerhin sei fast ein Drittel der deutschen Verbraucher (29 Prozent) angesichts der Pandemie eher bereit, seine persönlichen Daten zu teilen. Jeder zehnte Befragte wünscht sich jedoch einen Gegenwert dafür – entweder in Form einer besseren Customer Experience oder direkt als Belohnungen wie Bonuspunkte, Preisnachlässe und kostenloser Versand.